Am 9. September organisiert Kiwanis das Benefiz-Event zugunsten des Abendblatt-Vereins „Kinder helfen Kindern“ auf der Außenalster.

Sie wollten schon immer mal in einem Drachenboot sitzen und um die Wette paddeln? Am 9. September kann man diesen Wassersport-Spaß und eine gute Tat miteinander verbinden: beim
3. Charity Drachenbootrennen des Kiwanis Clubs Hamburg e. V. zugunsten des Abendblatt-Vereins „Kinder helfen Kindern“. Zwischen 10.30 und 16.30 Uhr werden an dem spätsommerlichen Sonnabend immer jeweils drei bis vier Boote zeitgleich auf der Außenalster an der Parkanlage Fährhausstraße starten. Insgesamt können bis zu 30 Mannschaften – mit jeweils 16 Paddlern und einem Trommler – mitmachen.

Neben dem Rennen wird Teilnehmern und Zuschauern in der Parkanlage ein umfangreiches Unterhaltungsprogramm geboten: Musik und diverse ­Essensangebote für die Großen sowie Dosenwerfen, Tattoo-Malen, Seifenblasen und eine Hüpfburg für die Kleinen.

Und das Schönste dabei: Es können alle Interessenten ab 16 Jahren mitmachen. So können Singles, Familien, Freunde und Firmenmitarbeiter zugunsten hilfsbedürftiger Hamburger Kinder um die Wette paddeln. Für Firmen ist es eine wunderbare Gelegenheit, als Team zusammenzuwachsen oder ihren Kunden eine besondere Veranstaltung zu bieten. Veranstalter ist der Kiwanis Club Hamburg e. V. Er ist Teil einer internationalen Clubgemeinschaft, die sich weltweit in vielen Städten und Regionen für die Schwachen in der Gesellschaft, insbesondere Kinder, einsetzt. „Wir machen das alle ehrenamtlich und mit viel Engagement, getreu dem Kiwanis-Motto: Serving the children of the world“, sagt Kiwanis-Projektleiter Dr. Michael Lietke.

Kooperationspartner der Aktion sind das Hamburger Abendblatt und der BNI (Business Network International), der sich um weitere Sponsoren für das Drachenbootrennen kümmert.

Privatpersonen zahlen 35 Euro für einen Platz in einem Boot. Unternehmen, die für ihre Mitarbeiter eine komplette Drachenbootmannschaft mit 17 Personen melden, zahlen 1000 Euro und für eine halbe Drachenbootmannschaft (8 Pers.) 500 Euro. Vereine können für 600 Euro ein ganzes Boot buchen, für 300 ein halbes. Die Firmen und gemeinnützigen Organisationen werden auf Wunsch im Abendblatt als Spender genannt – auch diejenigen, die kein Boot buchen, sondern so als Unternehmen die gute Sache unterstützen möchten.

Der Erlös der Startgelder geht an den Abendblatt-Verein „Kinder helfen Kindern“, der damit soziale Kinder- und Jugendprojekte der Metropolregion unterstützen wird. In den vergangenen zwei Jahren kamen insgesamt 21.400 Euro zusammen.

Weitere Infos www.kiwanis-hh.de (Projekte),
Anmeldeunterlagen gibt es bei Michael Lietke,
unter Tel. 0172/42 56 089 oder E-Mail:
drachenbootrennen@kiwanis-hh.de