Hamburg. Bisher unbekannter Mann richtete Schusswaffe auf das Paar. 71-Jährige schlug gegen Möbelstück und verletzte sich leicht.

Am Ende flüchtete der Räuber mit gerade mal zehn Euro Beute – zuvor hatte er ein älteres Ehepaar in dessen eigenem Haus bedroht und verletzt.

Der bisher unbekannte Täter klingelte am Dienstagnachmittag, gegen 14 Uhr, an der Haustür des Ehepaares an der Straße „Am Langberg“ in Lohbrügge. Er wolle einen Laptop abholen, den er im Internet gekauft habe. Das Ehepaar schickte den Mann wieder fort: Er müsse sich in der Adresse geirrt haben. Eine Dreiviertelstunde später kehrte er nach Angaben der Polizei jedoch wieder zurück.

Diesmal stieß er den 76-jährigen Mann und dessen 71-jährige Ehefrau in den Hausflur; die Frau schlug dabei mit dem Hinterkopf gegen ein Möbelstück und verletzte sich leicht. Unterdessen schloss der Täter die Haustür von innen und bedrohte das Paar mit einer Handfeuerwaffe. Als der Mann dem Täter zehn Euro bot, nahm dieser das Geld, zerstörte das Telefon und flüchtete aus dem Haus. Eine Sofortfahndung, an der auch Polizeihubschrauber Libelle beteiligt war, blieb erfolglos. Hinweise an die Polizei, Telefon 040 / 42 86 - 56 789.