Wenn es ein Schicksalsjahr für Manfred Mann gibt, dann ist es wohl 1976: Seine Earth Band ist populärer denn je, und der südafrikanische Keyboarder, Arrangeur und Sänger sowie seine britischen Musiker um Gitarrist Mick Rogers gehen mit dem Schwung der Nummer-eins-Single „Blinded By The Light“ im Rücken sechs Wochen lang auf US-Tournee, bereit für den ganz großen Schritt in Richtung Weltruhm. Doch außer Spesen ist nichts gewesen, 1500 Dollar verdient Mann auf der Ochsentour. Und kaum zurück in seiner englischen Wahlheimat, kommt der Punk ins Rollen und schickt den Progressiven Rock Manfred Manns mit seinen Jazz-, Blues- und Hardrock-Einflüssen auf das Abstellgleis.

Hätte. Könnte. Sollte nicht. In Deutschland allerdings gab es damals auch weiterhin eine große und treue Fangemeinde, und sie besteht bis heute. In Hamburg gastiert Manfred Mann’s Earth Band in schöner Regelmäßigkeit, allein in der Hamburger Fabrik schauten die Erdlinge seit 2001 achtmal vorbei. Dass in den vergangenen zehn Jahren bis auf das Quasi-Soloalbum „Lone Arranger“ (2014) keine neuen Tonträger der Gruppe erschienen sind, spielt dabei keine Rolle. Man erfreut sich als Fan von Mann an ganz anderen Dingen. An musikalischem Können natürlich und dem ganz speziellen Konzept der Earth Band.

Zwar hat Mann auch viele eigene Songs geschrieben, bekannt wurde er aber für seine ambitionierten Interpretationen von eher unbekannten Liedern aus berühmter Feder mit Schwerpunkt Bruce Springsteen („Blinded By The Light“, „For You“) und Bob Dylan („Quinn The Eskimo“, „Father Of Day, Father Of Night“). Auch „Stronger Than Me“, 1999 von Melissa Etheridge veröffentlicht, findet sich auf der aktuellen Setliste.

Am 15. Juni ist es Zeit für den nächsten Abstecher des Manns für gewisse Stunden in die Fabrik. Begleitet wird er natürlich von seinem treuen Gitarristen Mick Rogers sowie Sänger Robert Hart, Bassist Steve Kinch und Schlagzeuger Jimmy Copley.

Manfred Mann’s Earth Band, Xander And The Peace Pirates Do 15.6., 21 Uhr, Fabrik, Barnerstraße 36, Eintritt 45 Euro an der Abendkasse