Henstedt-Ulzburg. Sechs Kirchengemeinden aus dem Kreis Segeberg feiern in Henstedt-Ulzburg gemeinsam christliche Zelttage am Beckersbergbad.

Ein Unternehmensberater und Businessspeaker auf dem Hochrad, einen brennenden Jonglierstab in der rechten, einen Dudelsack in der linken Hand – so unterhaltsam kann Kirche sein. Hunderte von Zuschauern verfolgten, wie der Hamburger Diplom-Soziologe Lutz Langhoff im Kirchenzelt an der Beckersbergstraße ein visuelles Feuerwerk der Ermutigung abfackelte und die Besucher damit nicht nur auf unkonventionelle Weise ermutigte, sondern auch bestens unterhielt.

Der Vortrag des ehemaligen Straßenartisten und Entertainers, der zur besseren Veranschaulichung auch einen Besucher per Fat-Bike durch das Zelt fahren ließ, war einer der ersten Höhepunkte einer christlichen Woche, die es in dieser Art im Kreis Segeberg noch nicht gegeben hat.

Lutz Langhoff jonglierte mit Feuer, Dudelsack und sitzt auf dem Hochrad
Lutz Langhoff jonglierte mit Feuer, Dudelsack und sitzt auf dem Hochrad © HA | Frank Knittermeier

„ER sucht SIE!“ ist das Motto der christlichen Zelttage in Henstedt-Ulzburg, zu der sechs evangelische Kirchengemeinden aus Henstedt-Ulzburg, Ellerau und Norderstedt noch bis Sonntag, 18. Juni, auf das Zeltgelände an der Beckersbergstraße einladen. Ein gutes Jahr lang wurde unter der Leitung von Erlöserkirchen-Pastor Andreas Spingler und Monika Backof, Leiterin der Christlichen Volkshochschule, geplant und organisiert. Für alle Organisatoren war es völlig ungewiss, ob das christliche Event von der Bevölkerung angenommen wird. Aber das Ergebnis kann sich sehen lassen: Zum Auftaktgottesdienst mit einer Predigt von Propst Kurt Riecke kamen rund 450 Besucher – das Festzelt war überfüllt. Auch am Sonntagabend verfolgten rund 400 Menschen den Vortrag von Lutz Langhoff. Bereits am Sonnabend hatten sich viele Gläubige zum großen Picknick auf der Wiese des Beckersbergbades eingefunden. Henstedt-Ulzburgs Bürgermeister Stefan Bauer begrüßte die Teilnehmer, die auf Decken Platz genommen hatten.

Neue Wege beschreiten: Mit dem Fat-Bike durch das Kirchenzelt
Neue Wege beschreiten: Mit dem Fat-Bike durch das Kirchenzelt © HA | Frank Knittermeier

Bis Sonntag geht es jeden Tag weiter im Festzelt an der Beckersbergstraße, das von 19 Uhr an offen steht. Um 19.30 Uhr beginnen christliche Vorträge, die jeweils unter einem besonderen Thema stehen. Am heutigen Dienstag spricht Pastor Jörn-Detlef Dau-Schmidt von der Kirchengemeinde Ellerau über eine ganz besondere Liebe und ein Urbedürfnis des Menschen. Dazu spielt eine christliche Band. Täglich um 15 Uhr beginnt ein Kinderprogramm innerhalb und außerhalb des Zeltes, an drei Vormittagen kommen Grund- und Vorschüler klassenweise.

Zum Abschluss gibt es am Sonntag, 18. Juni, einen Gottesdienst, den An-dreas Spingler hält. Motto: „Er sucht Sie!... für das Beste zum Schluss“.

Andreas Spingler ist begeistert über den starken Andrang und das ehrenamtliche Engagement von rund 200 Helfern. „Ich bin gespannt, wie viele Spuren unsere Zelttage tatsächlich hinterlassen“, sagt der Pastor der Henstedt-Ulzburger Erlöserkirche.