Monopoli.

Er im dunkeln Anzug, sie in einem Traum in Weiß: Am Sonnabend hat Weltklasse-Torwart Manuel Neuer (31) seine Nina (24), geborene Weiss, geheiratet. Die Hochzeit in der italienischen Basilika von Monopoli fand unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt: Ähnlich wie bei Hollywoodstars, versperrten Polizisten und private Security-Leute den Fans, Schaulustigen und Reportern Sicht und Einlass. Auf Krücken verzichten konnte Neuer bei der Hochzeit noch nicht – der Torhüter hatte sich im April beim Champions-League-Spiel des FC Bayern gegen Real Madrid am linken Fuß verletzt. Aber Neuer ist hart im Nehmen, das Spiel gegen Real hat er trotz Verletzung zu Ende gebracht.

Am Abend vor der Hochzeit hatte das Brautpaar Freunde und Verwandte zu einer „Just White“-Party eingeladen. Dresscode: weiß, aber leger. Auch die Neuers hielten sich daran. Rund 150 Gäste feierten dabei den endgültigen Abschied der beiden vom Junggesellendasein. Auf Geschenke hatte das Paar ausdrücklich verzichtet und die Hochzeitsgäste stattdessen um eine Spende für die Manuel Neuer Kids Foundation gebeten.

Standesamtlich haben Neuer und die Berliner Studentin der Fächer Wirtschaft und Recht schon am 21. Mai in Tannheim in Tirol geheiratet, ohne dass sie daraus eine öffentliche Inszenierung gemacht haben. Gerüchte über die bevorstehende kirchliche Trauung kursierten bereits seit Wochen. Über Ort und Datum gab es nur Spekulationen.

Italien ist als Reiseziel für Hochzeitspaare längst im Trend. Das Hollywood-Traumpaar Justin Timberlake und Jessica Biel hat es so gemacht, George Clooney und Amal Alamuddin auch. Neuers Ex-Bayern-Kollege Bastian Schweinsteiger und Tennisspielerin Ana Ivanovic haben sich erst vergangenen Sommer in Venedig kirchlich trauen lassen.

Die Neuers haben sich dagegen die Kathedrale von Monopoli ausgesucht, eine prachtvolle Basilika. Pierluigi Mazzoni, der Organist, der für das Musikprogramm der Trauungsliturgie verantwortlich war, spielte auch selbst die Orgel. Der Gottesdienst war in deutscher Sprache, inklusive der Lieder.

Nina Weiss heißt inzwischen Nina Neuer. Sie und der Fußballstar sind bereits seit Längerem zusammen. Neuer hatte sich nach der Fußball-WM 2014 von seiner damaligen Partnerin Kathrin getrennt.

Der in Gelsenkirchen geborene Neuer hat eine Bilderbuchkarriere hinter sich, nicht nur in der Bundesliga. Seit dem Sommer 2016 ist er auch Kapitän der Nationalmannschaft.

Seine erste große Liebe war der Fußball, lange bevor er Nina Weiss kennenlernte. Sie begann auf Schalke und nahm weiter im Ruhrgebiet Fahrt auf. Seit 2011 ist Neuer beim FC Bayern München und hat seitdem bereits etliche sportliche Höhepunkte erlebt: Weltmeister 2014, Champions-League-Sieger 2013, zuletzt fünf deutsche Meistertitel in Serie, Aufstieg zum anerkannt weltbesten Torhüter – viel mehr geht nicht. Und ein Ende der Karriere ist nicht absehbar. Neuer hat seinen Vertrag beim deutschen Rekordchampion bis 2021 verlängert.

Ein Weltstar,ohne Allüren

Das Auftreten des 74-maligen Nationalspielers gilt als geradezu vorbildlich: keine Allüren, keine Skandale, keine Egotrips. Und auch was Bundestrainer Joachim Löw über seinen Kapitän sagt, dürfte Nina freuen: „Er übernimmt Verantwortung, er geht voran, dabei ist er ruhig und besonnen. Manuel wirkt nach innen und nach außen. Im Kreis des Teams ist er hoch angesehen, sein Wort hat Gewicht.“