London.

Die konservative Partei von Großbritanniens Premierministerin Theresa May ist in der Unterhauswahl stärkste Kraft geworden. Das geht aus einer ersten Prognose von 23 Uhr hervor. Demnach kommen die regierenden Tories aber nur auf 314 der 650 Sitze. Damit würde May die zur Alleinregierung notwendige absolute Mehrheit verlieren.

Die Labour-Partei käme auf 266 Abgeordnete. Mit der Neuwahl wollte May sich Rückendeckung für die Brexit-Verhandlungen holen. Ein Sprecher der oppositionellen Liberaldemokraten sagt, er könne sich nur schwer vorstellen, wie seine Partei in eine Koalition eintreten könnte. Die Liberaldemokraten hatten als einzige Partei Wahlkampf mit dem Ziel gemacht, den Brexit doch noch aufzuhalten. Der Kurs des britischen Pfunds ist am späten Abend nach der ersten Prognose zur Wahl kräftig unter Druck geraten. Das Pfund verlor zwei Prozent.