121 Restaurants tischen 2017 beim „Hamburger Schlemmer-Sommer“ ihre Menüs auf

Runde Jubiläen stehen manchmal auch für eine runde Sache. 100 Jahre alt wurde der Fremdenverkehrsverband Hamburg, der inzwischen Tourismusverband Hamburg e. V. heißt, anno 1999. Damals offerierten 20 renommierte Gastronomen den Gästen – auswärtigen wie einheimischen – ein besonderes Präsent: ein spezielles Menü für zwei ­Personen zum Preis von 100 D-Mark. Es war die Geburtsstunde des „Hamburger Schlemmer-Sommers“ – er geht in diesem Jahr in eine weitere Saison.

Die Chancen, herausragende und kreative Kochkunst zu genießen, gibt es im Sommer 2017 gleich in 121 Restaurants. Trotz Inflation kostet das Menü für zwei Personen wie im Vorjahr 64 Euro. Das faire und reelle Angebot gilt diesmal vom 10. Juni bis zum 3. September.

Interessierte können in Hamburg und Umgebung auf kulinarische Weltreise gehen: Menüs aus hervorragender französischer (wie etwa im Petit Bonheur in der Neustadt), spanischer, italienischer und fernöstlicher Küche stehen ebenso auf der Karte wie die regionale deutsche Küche – mal traditionell zubereitet, mal neu interpretiert. Die kulinarische Vielfalt macht’s. Die Restaurants komponieren stets mehrere Gänge – drei, manchmal auch vier – mit Fisch und/oder Fleisch und versuchen ihre Menüs oft per Dessert zu krönen.

Viele Restaurants tischen ab Ende Juli ein zweites Schlemmer-Menü auf

Das Lokal-Angebot reicht vom Restaurant 1700 im Hotel Barceló nahe der Binnenalster über alteingesessene wie Alsterkrug in Alsterdorf und Alt Hamburger Aalspeicher an der Deichstraße, Das neue Schulauer Fährhaus in Wedel bis zum Zeik an der Sierichstraße. Erneut wirken die Hamburger Sterneköche vom Süllberg mit, ebenso das Se7en Oceans in der Europa Passage. Viele Restaurants tischen von Ende Juli an, bei Halbzeit der Aktion also, sogar ein zweites, dann neues Schlemmer-Menü auf. Das Restaurant Louise in Winterhude verlängert die Laufzeit bis zum 30. September, weil es von Ende Juli bis Mitte August wegen Sommerurlaubs geschlossen ist.

Und: Immer mehr Lokale wie in Ottensen oder in der HafenCity folgen einem Trend und bieten auch für vegetarische oder vegane Genießer köstliche Alternativen. Ein preislich attraktives Weinangebot, abgestimmt auf die Speisen, rundet die Menüs ab.

Der Weinpartner der Aktionen von hamburg-kulinarisch.de ist Rindchen’s Weinkontor. In dessen Filialen liegt die Übersicht über Restaurants und Menüs diesmal auch aus. Die handliche Broschüre ist außer in den teilnehmenden Lokalen auch bei der Hamburger Tourist Information (am Hauptbahnhof, im Hafen und am Flughafen) erhältlich.

„Hamburger Schlemmer-Sommer 2017“ 10.6.–3.9. in 121 Restaurants in Hamburg und der Metropol­region, Menüs zu 64,- (2 Pers.) auf den Speisekarten, Stichwort: „Schlemmer-Menü“; alle Restaurants unter www.hamburg-kulinarisch.de