Welche Frau hat sich nicht schon einmal gewünscht, in der Haut eines Mannes zu stecken? Doch der kleine Unterschied kann ein großer sein. In der französischen Komödie „Mein neues bestes Stück“ wacht die zweifache Mutter Jeanne (Audrey Dana) eines Morgens mit einem solchen auf – halb Mann, halb Frau. Das Unheil nimmt seinen Lauf: Das Gemächt stört, der Hormonhaushalt gerät völlig durcheinander, und nicht einmal der Frauenarzt (Christian Clavier) kann helfen. Das alles widerfährt Jeanne ausgerechnet in einer Phase, in der sie ohnehin nicht gut auf das andere Geschlcht zu sprechen ist. Ihr Mann hat sie verlassen, und sie verliert das alleinige Sorgerecht für die gemeinsamen Kinder.

Schauspielerin und Regisseurin Audrey Dana inszeniert sich selbst als Hauptdarstellerin in einem Film über (falsch verstandene) Geschlechterrollen. Sie schreckt nicht davor zurück, humorvoll mit Klischees aufzuräumen.

„Mein neues bestes Stück“ Frankreich 2017,
99 Min., ab 12 J., R: Audrey Dana, D: Audrey Dana, Christian Clavier, Alice Belaidi, täglich im UCI Wandsbek; www.meinneuesbestesstueck.de/home/