Freunde sagen über ihn, sie würden kaum jemanden kennen, der parteiübergreifend so viele Kontakte und Freundschaften pflege wie er. Wobei „partei“ sich darauf bezieht, dass Thorsten Kausch Mitglied der CDU ist, für die er zehn Jahre in der Bezirksversammlung Wandsbek und 2005/2006 in der Bürgerschaft saß. Doch prägender als die politische Heimat war ein Charakterzug: „Ich baue gern Brücken, bringe gern Menschen zusammen“, sagt der 43-Jährige.

Als Kausch 2006 die Führung der Hamburg Marketing GmbH übernahm, hatte er seine Bestimmung gefunden: für seine Heimat zu werben und „Brücken“ in die Welt zu bauen. Ausweislich des Touristenbooms hat er seinen Job gut gemacht. Dennoch stieg Kausch, der mit Frau und Zwillingstöchtern (7) in Niendorf wohnt, 2016 aus und machte sich selbstständig. Nun sucht er wieder die Öffentlichkeit: Gemeinsam mit Nikolas Hill hat er die Initiative Haltung.Hamburg gegründet, die bis zum G20-Gipfel durch Hamburg tourt. Kauschs Aufgabe: Menschen zusammenbringen.

Seite 10 Im Bus seine Meinung sagen