München.

Wir Deutschen gelten im Ausland ja nicht gerade als humorvollstes Volk auf Erden. Ein Inder wird dieses Klischee nun bestätigt sehen: Der 42-jährige Familienvater wurde am Münchener Flughafen nach Hause geschickt, weil er sich einen eher dummen Scherz erlaubt hat. Laut Bundespolizei war der Mann mit seiner Familie aus Mumbai gekommen und wollte nach Budapest fliegen. Als seine Frau einem routinemäßigen Sprengstofftest unterzogen wurde, erzählte der Herr mehrfach, sie habe eine Bombe dabei. Dann bemerkte er wohl die ernsten Gesichter der Sicherheitskräfte und beteuerte schnell, es sei doch nur ein Scherz gewesen. Es half nichts: Während seine sieben Familienmitglieder weiter nach Ungarn reisen durften, ging es für ihn umgehend zurück in die Heimat. Zudem hat er eine Anzeige am Hals – Androhung einer Straftat. Witzigkeit kennt eben doch Grenzen.