Inspiriert vom Hospiz Sternenbrücke schrieb Marion Burs eine Engelsgeschichte

Die Idee für das Buch „Epuriel – Der kleine Engel in himmlischer Mission“ entstand, als Marion Burs das Hamburger Kinder-Hospiz Sternenbrücke kennenlernte. Sie begleitete ihre Freundin Angela Brandt-Migge, die sich von ihrem schwerbehinderten Sohn Justian verabschieden musste. Burs war überrascht und beeindruckt von der Atmosphäre im Hospiz – es sei vor allem ein Haus des Lebens, bunt und fröhlich. Hier erlebte sie, dass kranke Kinder und ihre Angehörigen nicht nur traurig sind, sondern sich auch wohlfühlen und Spaß haben können.

Ihre Geschichte spielt im Himmel. Epuriel sucht seine wahre Bestimmung. Im Himmel stehen ihm alle Türen offen und er darf sich aussuchen, was er machen möchte. Denn Zeit ist nicht knapp bemessen wie auf der Erde. Er baut mit an einer Himmelsharfe oder hilft dem Regenbogenmaler. Schließlich trifft er ein Mitglied der HSA, der Himmelsicherheitsabteilung. Einer der dort tätigen Schutzengel hat sich darauf spezialisiert, Kinder in den Himmel zu begleiten und sie zu ihren dort wartenden Angehörigen – wie den Großeltern – zu führen. Oft waren die Kleinen an ihren letzten Tagen im Kinder-Hospiz.

Epuriel versteht nicht, warum die Menschen Angst haben, sich von der Erde zu verabschieden, denn „es gibt doch absolut nichts Schöneres, als im Himmel zu sein“. Welche Aufgabe sich der kleine Engel am Ende aussucht, darf erraten werden.

Über das Sterben und Abschiednehmen schreibt die Autorin in kindgerechter Form, die jedoch auch für Erwachsene tröstlich sein kann. Angela Brandt-Migge hat schöne farbige Illustrationen dazugestellt und das Buch ihrem Sohn Justian gewidmet. „Das Buch war mir eine Herzensangelegenheit. Ich hoffe, es gibt ein bisschen Trost und Hoffnung, dass es vielleicht tatsächlich so ist, dass etwas Schönes nach dem Tod auf uns wartet“, sagt Marion Burs. Von jedem verkauften Exemplar geht ein Euro an die Sternenbrücke.

Marion Burs: „Epuriel – Der kleine Engel in himmlischer Mission“, Adveritas, 58 Seiten, 14,95 Euro