Natürlich ist es auch ihre Titelsammlung, die beeindruckt. Aber wer Yvonne Frank in den acht Jahren beobachten durfte, in denen sie das Tor der Bundesliga-Hockeydamen des Uhlenhorster HC hütete, der ist vor allem angetan von der Ruhe, die sie ausstrahlt. Kaum eine gegnerische Stürmerin gab es, die davon unbeeindruckt geblieben wäre.

An diesem Wochenende nun beendet die 37-Jährige, mit 158 Länderspielen weltweit Rekordtorhüterin, ihre Karriere beim Europapokal in den Niederlanden. Hockeyfreie Zone wird ihr Leben dadurch zwar nicht, die gebürtige Duisburgerin wird im UHC das Torwarttraining übernehmen. „Und zu den Heimspielen wäre ich sowieso gekommen“, sagt sie.

Dennoch freut sie sich auch darauf, die gewonnene Zeit investieren zu können, um in ihrem Beruf als Polizeibeamtin richtig Fuß zu fassen. Von November an arbeitet sie in Vollzeit in der Personalabteilung. Zuvor jedoch soll der Abschied mit dem dritten Titel der Saison gekrönt werden. Gelingt das, ist es mit der Ruhe für ein paar Tage vorbei – denn feiern kann Yvonne Frank auch.

Seite 24 Zum Abschied will sie das Triple