Glinde. Wer kann helfen? Ein auffälliges Messer wurde bei einem Überfall eingesetzt. Polizei setzt Belohnung aus. Info-Stand auf dem Markt.

Es ist vor allem das auffällige Messer, das die Ermittler hoffen lässt, einem Tankstellenräuber auf die Spur zu kommen. Mit dieser Waffe hatte ein unbekannter Mann am Sonntag, 7. Mai, in Glinde die Star-Tankstelle in der Möllner Landstraße überfallen. Da die bisherigen Ermittlungsansätze keinen Erfolg gebracht haben, hat sich die Polizei nun zu einer Öffentlichkeitsfahndung entschieden. Basis dafür sind die Bilder aus der Überwachungskamera der Tankstelle.

Gegen 21.55 Uhr hatte der maskierte Mann an jenem Sonntag den Verkaufsraum der Tankstelle betreten und den 19 Jahre alten Angestellten mit dem großen Messer bedroht. Der Täter forderte die Herausgabe des Bargelds und flüchtete mit einer geringen Summe – bislang unerkannt.

Polizei setzt 500 Euro Belohnung aus

Nach Auswertung der Videoaufzeichnung können die Beamten nun nähere Angaben zum Täter machen und veröffentlichen Auszüge der Bilder. Sie zeigen den maskierten Täter und insbesondere das vom ihm eingesetzte auffällige Messer.

Das Messer in einem vergrößerten Bildausschnitt
Das Messer in einem vergrößerten Bildausschnitt © Polizei Ratzeburg | Polizei Ratzeburg

Der Mann soll zwischen 20 und 30 Jahre alt und 1,70 bis 1,80 Meter groß sein. Während der Tat trug er dunkle Bekleidung mit farblich abgesetztem Kragen. Das von ihm verwendete Messer ist auffällig groß, hat eine gelochte Klinge und einen grauen Griff.

Die Polizei fragt potenzielle Zeugen: Wer kann Angaben zu dem abgebildeten Messer machen? Wer kennt Personen, die ein solches Messer besitzen?

Für Hinweise, die zur Ergreifung des Täters führen, hat die Polizei im Einvernehmen mit der Staatsanwaltschaft eine Belohnung von 500,- Euro ausgelobt.

Info-Stand auf dem Glinder Markt

Zusätzlich zur Veröffentlichung des Fahndungsplakates wird die Kriminalpolizei Bad Oldesloe in Zusammenarbeit mit den örtlichen Polizeidienststellen am Pfingst-Sonnabend, 3. Juni, in der Zeit von 9.30 bis 12.00 Uhr einen Info -Stand auf dem Glinder Markt einrichten und die Bürger um Mithilfe bitten.

Hinweise nehmen sowohl die Polizei in Bad Oldesloe unter der Telefonnummer 04531/501-0 als auch alle anderen Polizeidienststellen entgegen.