Der Streetfoodmarket „Bites & Vibes“ steht am 4. Juni im Braugasthof Altes Mädchen

Um Anglizismen kommen wir in unserer globalisierten Welt kaum herum. Streetware, die Alltagskleidung also, oder Streetwork, die Hilfe für Drogenabhängige, erfüllen ja auch ihre Zwecke – sollten sie zumindest. Streetfood wiederum hat sich als Ausdruck für Speisen und Getränke eingebürgert, die für eine Zwischenmahlzeit von einem fahrbaren Verkaufsstand aus auf einer öffentlichen Verkehrsfläche, einem Markt oder Jahrmarkt angeboten oder unterwegs beim Aufenthalt auf einer öffentlichen Verkehrsfläche verzehrt werden. Und sie sättigen.

Dieser wachsenden Bedeutung trägt – nicht ganz uneigennützig – auch das Unternehmen Foodora Rechnung und zieht in diesem Jahr mit seinem Streetfoodmarket zum zweiten Mal auf Sommer-Tour durch acht deutsche Großstädte. Auf den Veranstaltungen des pink leuchtenden Fahrrad-Bringdienstes präsentieren sich die besten Restaurants aus dem Foodora-Portfolio: „Bites & Vibes“ – „Happen und Platten“ sagen wir mal – nennt der Lieferservice sein Streetfood-Konzept. Genießen und Tanzen sollen dabei Hand in Hand gehen.

Das Ungewöhnliche: Bei Livemusik und in entspannter Atmosphäre bieten die Restaurants auch ihre jeweils eigenen Gerichte an. So lassen sich an einem Tag die angesagtesten Lokale der Stadt kennenlernen und womöglich bisher unbekannte Favoriten entdecken.

Der Auftakt der diesjährigen Tour macht am Pfingstsonntag, 4. Juni, Hamburg mit dem Braugasthaus Altes Mädchen. In den schönen Schanzenhöfen wollen die Veranstalter Foodora und Foodguide App den Innenhof gut zehn Stunden lang in einen gastronomischen Hotspot der Stadt verwandeln. Die Gaumen der Gäste verwöhnen sollen gleich mehrere hiesige Restaurants: The Burger Lab von der Max-Brauer-Allee, auch ­bekannt für besondere Burger im New-York-Style wie Halloumi Veggi, Black­bean Veggi (je 9 Euro) oder Brie Burger (10 Euro), das Good Time Vietnam, die Spiesserei, Peace, Love & Burgers, SoQalicious und das Froindlichst – The Vegan Musketeers. Beim kulinarischen Kurztrip in ganz unterschiedliche Küchen lässt sich so ein Teil der Restaurant-Szene der Hansestadt neu und kompakt erkunden.

Abgerundet werden diese lukullischen Höhepunkte von einigen der angesagtesten DJs der Stadt und vielversprechenden Newcomern. Das Musikprogramm reicht von Chill-House über Hip-Hop zu Tech-House. Und wer dabei – spätestens – in den Abendstunden richtig Durst bekommt: Das Braugasthaus Altes Mädchen, das ansonsten Holzofenbrot und norddeutsche Gerichte anbietet, ist auch für seine Auswahl an Bieren, speziell Craft Beer aus aller Welt, bekannt. Prost!

Foodora-Streetfoodmarket; „Bites & Vibes“
So 4.6., 12.30-ca. 22.30, Altes Mädchen
(U/S Sternschanze), Lagerstraße 28b, Eintritt frei; www.facebook.com/foodora.de/events/