Schauspieler Kiefer Sutherland singt Country und Western am 6. Juni im Mojo Club

Das Leben ist kompliziert, besonders wenn man Kiefer Sutherland heißt. Aktuell ist der britisch-kanadische Schauspieler als US-Präsident in der Netflix-Serie „Designated Survivor“ zu sehen, einem wirren Verschwörungstwist mit Brechstangen-Drehbuch. Aber das kennt Su­therland ja seit seiner Rolle als Agenten-Odysseus Jack Bauer in „24“.

Neben allen Erfolgen und Reinfällen vor der Kamera, die ihm einen Emmy, einen Golden Globe und einen Stern auf dem Hollywood Walk Of Fame (neben Vater Donald Sutherland), aber auch eine Nominierung für die Goldene Himbeere (2015 als Nebenrolle in „Pompeii“) einbrachten, lief es auch privat turbulent für den 1966 in London geborenen und in Kalifornien und Toronto aufgewachsenen Querkopf. Unvergessen die Absage seiner Hochzeit mit Julia Roberts 1991 drei Tage vor der Trauung, weil Sutherland mit einer Go-go-Tänzerin „Billard spielen“ ging, wie der bislang zweimal geschiedene behauptete. Auch Alkohol am Steuer nebst Knastaufenthalt und eine Kopfnuss gegen einen Modedesigner stehen auf seiner Laster-Liste, die ihn zu Songs wie „Not Enough Whiskey“ und „Down In A Hole“ inspiriert haben dürften.

Denn so wild das Auf und Ab seines Lebens ist, so geradlinig und direkt ist Kiefer Sutherland als Musiker. Bereits als Kind bekam er von Vater Donald seine erste Gitarre geschenkt und gründete in den frühen Nullerjahren mit seinem Freund und Produzenten Jude Cole das Label Ironworks Records, Heimat von Lifehouse­ – und Ron Sexsmith, der am 5. Juni im Knust auftritt (siehe Seite 2).

Aber erst 2016 wagte sich Sutherland an das Album „Down In A Hole“ mit seinen eigenen Songs, die sich zwischen gemütlich-melancholischem Country und Western Marke Kris Kristofferson (auch ein Sänger und Schauspieler) bewegen, aber auch mal auf das Rockpedal treten wie „Going Home“. Spätestens da erinnert seine raue Stimme an einen Landsmann namens Bryan Adams. Am 6. Juni steigt der Überlebenskünstler mit seiner Band hinab in den düsteren Mojo Club. „Down In A Hole“.

Kiefer Sutherland Di 6.6., 20.00, Mojo Club
(U St. Pauli), Reeperbahn 1, Karten zu 40,80 im Vorverkauf; www.kiefersutherlandmusic.com