Normalerweise unternimmt Jens-Peter Fiedler mit dem Salzewer „De Sulte“ Ausflugstouren auf der Ilmenau, um so ein bisschen Geld in die Kasse des Fördervereins zu spülen, der den Bootsnachbau betreibt. Doch jetzt hatte der 60-Jährige eine ganz besondere Fracht an Bord: Salz für den Michel, das im Salzmuseum Lüneburg für die Pfingst­aktion „Salz der Erde“ gesiedet wurde.

Eine Strecke von 68 Kilometern haben Crew und Ewer aus diesem Anlass zurückgelegt – zu Fiedlers Leidwesen sogar ein Stück auf der Straße. „Weil an der Ilmenau die alten Schleusen verfallen, konnten wir einen Teil nicht befahren und mussten den Ewer auf einem Tieflader durch Lüneburg transportieren“, so Fiedler, der beruflich als IT-Experte arbeitet und sich auch für die Ilmenau-Schleusen ehrenamtlich engagiert. Für den dreifachen Vater und zweifachen Großvater ist das Fahren mit dem Ewer „Entschleunigung pur“. Bei der Salztour jetzt war auch seine Frau Verena an Bord – und ein Säckchen Salz vom letzten Sizilien-Urlaub. Für den Michel.

Seite 16 Salz-Säckchen gegen Spende