Ehestorf . Familienkonzerte am Kiekeberg starten mit lustigem Musiktheater über zwei bekannte Barockkomponisten

Mit dem Musiktheaterstück „Krach mit Bach!“ startet das Freilichtmuseum am Kiekeberg in die Saison der Familienkonzerte. Das lustige humorvolle Stück richtet sich an Kinder ab vier Jahren.

Darum geht’s: Bilder der berühmten Komponisten Georg Friedrich Händel und Johann Sebastian Bach hängen im Musikzimmer des kleinen Schlossmuseums. Immer um Mitternacht steigen die Musiker aus ihren Bilderrahmen und fangen jedes Mal einen großen Streit an: Wer von den beiden war der bessere Komponist? Eines Abends werden sie mitten im Wortgefecht von der Museumsführerin Constanze überrascht. Sie versucht, die beiden mit Hilfe der Zuschauer zu versöhnen.

Es spielen und singen die Musiker des Ensemble Prisma: Melanie Spitau (Sopran), Ralph Töpsch (Flöte), Bernhard Wesenick (Fagott) und Jenny Meyer (Harfe). Das Ensemble ging aus der Jungen Deutschen Philharmonie hervor. Inzwischen kommen die Musiker aus ganz Deutschland und sind bei unterschiedlichen namhaften Orchestern oder Hochschulen tätig. So zum Beispiel am Nationaltheater Mannheim, dem Staatstheater Hannover und dem Staatstheater am Gärtnerplatz München. Die Rollen der beiden Komponisten spielen Jörg Schade und Carl-Herbert Braun.

Die Familienkonzerte, die seit 22 Jahren zum Programm gehören, verbinden klassische Musik mit Schauspiel und kindgerechten Erzählungen. So schaffen sie einen direkten Kontakt zu Kindern ab vier Jahren und ihren Eltern. Die künstlerische Leitung liegt bei Hendrika Koster van Reijn. Die Musikerin schreibt die kindgerechten Stücke speziell für das Freilichtmuseum am Kiekeberg und verpflichtet dafür hochkarätige Musiker aus ganz Deutschland. Eine wichtige Rolle bei den Familienkonzerten spielt Hans-Georg Spiegel. Der Moderator erklärt witzig und kindgerecht die Instrumente und führt durch die Handlung. Kinder, denen das Konzert Lust auf Musik gemacht hat, können außerdem selbst eine Harfe bauen und ausprobieren.

Krach mit Bach, Sonntag, 11. Juni, 11.15 Uhr, Freilichtmuseum am Kiekeberg. Eintritt: Erwachsene 13 Euro, Kinder 1 Euro, inklusive Museumseintritt. Kartenreservierung unter Telefon 040/79017625.Weitere Konzerte in der Reihe:Sonntag, 2. Juli, 11.15 Uhr „Konzert am Herd“
Sonntag, 3. September, 11.15 Uhr, „Lieder und Tanzmusik rund ums norddeutsche Dorfleben“