Der deutsche Pop-Poet Tim Bendzko singt und spielt am 31. Mai in der Barclaycard Arena

„Menschen Leben Tanzen Welt“ ist zum Inbegriff für die neue deutsche Popmusik geworden. Sie bestehe nur noch aus weichgespülten Wohlfühlliedern, bekenne keine Farbe, gaukle Tiefe vor und sei ein gigantischer schmalziger Werbespot. Das meint zumindest Jan Böhmermann. Der TV-Moderator kritisierte Anfang ­April in einer Sendung „Neo Magazin Royale“ die „seelenlose Kommerzkacke“ der „neuen deutschen Pop-Poeten“. Gemeint waren Künstler wie Max Giesinger, Andreas Bourani – und Tim Bendzko.

Um ihnen die Schlichtheit ihrer Musik zu demonstrieren, ließ Böhmermann den Satire-Song „Menschen Leben Tanzen Welt“ von einer Gruppe Schimpansen aus dem Gelsenkirchener Zoo zusammenfügen. Besungen wurden die vier häufigsten Themen der Pop-Industrie. Und tatsächlich: Der Hit schaffte es bis auf Platz zehn der deutschen Single-Charts.

Tim Bendzko ist das herzlich egal. Der 32 Jahre alte Berliner singt unbeirrt weiter von Menschen, die keine Maschinen sind und der Welt, die er nur noch kurz retten muss. Am 31. Mai, kommt Bendzko in die Barclaycard Arena und stellt sein aktuelles Album „Immer noch Mensch“ vor. Im gleichnamigen Song bleibt er seiner Linie treu: „Wir sind nur ein paar aus Millionen, aber immer noch, immer noch Mensch“, singt Tim Bendzko darin.

Ursprünglich wollte der Singer-Songwriter Fußballprofi werden. Bendz­ko besuchte ein Sportgymnasium, ackerte sich bis in die B-Jugend des 1. FC Union Berlin hoch. Dann verlor er die Lust und nahm stattdessen mit zwölf Jahren lieber Gitarrenunterricht.

Seine Musikkarriere geriet erst Jahre später ins Rollen, als Bendzko 2009 den Nachwuchswettbewerb „Söhne gesucht“ von den Söhnen Mannheims gewann. Kurz darauf unterschrieb er einen Plattenvertrag bei Sony. Zwei Jahre später gelang Bendzko mit seinem Debütalbum „Wenn Worte meine Sprache wären“ und der Single-Auskopplung „Nur noch kurz die Welt retten“ der Durchbruch. Seitdem singt er am liebsten von „Menschen Leben Tanzen Welt“.

Tim Bendzko Mi 31.5., 18.30, Barclaycard Arena
(S Stellingen + Shuttle-Bus), Sylvesterallee 10, Karten ab 40,50 im Vvk.; www.timbendzko.de