Frischer Fisch, ummantelt von mit Reisessig gewürztem Klebereis, eingerollt in Algenpapier – das ist Sushi. Heiß geliebt von den einen, verabscheut von den anderen; ein „Na ja, schon okay, ist aber nicht so meins“ gibt es wohl eher selten. Entweder man liebt es oder nicht.

Wer sich zu den Sushi-Liebhabern zählt, für den ist das Misaki Sushi Restaurant, ein kleiner gemütlicher Bungalow mit freundlichem Personal und Sonnenterrasse inmitten von Winterhude, ein absolutes Muss. Aber auch für jene, die lieber auf rohen Fisch verzichten, hält das kleine Restaurant so manch japanische Köstlichkeit bereit: Es mundet die Ebi Nudel Suppe (12 Euro), die wohl weniger für heiße Sommertage als den dunklen Winter gedacht ist. Soba-Nudeln, ergänzt von Süßkartoffeln, Tempura, sprich frittierten Garnelen und Spargel, sowie Soisam wärmen so richtig von innen.

Wessen Herz schon beim Gedanken an die Sushi- und Sashimi-Spezialitäten höherschlägt, der kann seine Vorfreude mit dem japanischen Nationalgericht, der Miso-Suppe (3 Euro), noch steigern. Die Suppe, in der westlichen Welt zumeist als Vorspeise aufgetischt, besteht aus dem Fischsud Dashi und Miso, einer Sojabohnenpaste. Als Suppeneinlage dienen Tofustücke, Frühlingszwiebeln und Wakame, hauchdünne Meeresalgen. Da die Miso-Suppe nur einen geringen Bestandteil bissfester Zutaten aufweist, eignet sie sich mit ihrem leicht herben Geschmack ausgezeichnet als Entree.

Hinter der Sushi-Bar befindet sich das, was manch Deutscher zunächst als spartanische Küche bezeichnen würde: Vor den Augen der Restaurantbesucher bereiten die Sushi-Köche mit handwerklichem Geschick kreative Kompositionen zu, gekocht wird im hinteren Bereich.

Inhaber Bijaya Gurung selbst war mehr als acht Jahre lang Sushi-Meister in bekannten Restaurants Hamburgs und ergatterte 2014 beim Deutschland-Finale des internationalen Wettbewerbs „Bester Sushi-Chef der Welt“ sogar den dritten Platz. Das schmeckt und sieht man auch. Ein Glückserlebnis bieten insbesondere die Philadelphia Lachs Rolls (8 Stück für 6,50 Euro), aber auch die Lachs Avocado Rolls (8 Stk. für 6,50 Euro). Der filetierte, aus frischem Lachs bestehende Kern des Sushi ist groß – ein Zeichen von Qualität.

Die Füllungen der Reisröllchen sind vielfältig und reichen von Lachs über Thunfisch bis zum Königsfisch. Dabei geraten die Vegetarier jedoch nicht in Vergessenheit: Ob Maki mit Gurke (8 Stück zu 3,50 Euro) oder Avocado (8 Stück zu 4 Euro) – verhungern wird hier wohl keiner. Das gilt auch für die kleinen Gäste, die auf Wunsch ein für sie delikates Sonder-Menü serviert bekommen. Ein vollkommen rundes und mundendes Mahl ist gewiss.

Misaki Sushi Restaurant Dorotheenstraße 142, montags bis sonnabends 12 bis 15 Uhr, 18 bis 23.00, sonntags ab 16 Uhr, T. 22 61 35 96