Hamburg.

Es ist eine überraschende Allianz: Die Hamburger CDU-Bürgerschaftsfraktion und der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) machen sich gemeinsam dafür stark, dass die Stadt einen neuen Flächennutzungsplan bekommt. So soll das Hamburger Grün in Zeiten des Baubooms geschützt werden.

In einem Flächennutzungsplan wird die künftige Entwicklung der Stadt festgelegt, indem Wohn-, Gewerbe oder Naturschutzflächen ausgewiesen werden. Der aktuelle Plan stammt aus dem Jahr 1973 und wurde zuletzt 1997 umfassend angepasst. Auch um Grünflächen zu erhalten, müsse jetzt ein neuer Plan erstellt werden, sagte CDU-Stadtentwicklungspolitikerin Birgit Stöver. Die Umlandgemeinden sollten erstmals einbezogen werden. Vertreter des BUND, die kürzlich bei der CDU-Fraktion im Rathaus zu Gast waren, unterstützen die Forderung. Ende Mai wird die Bürgerschaft über das Thema debattieren.

Seite 12 BUND lobt CDU-Initiative