Ratzeburg. Bereits am Freitag hat ein Unbekannter einen Penny-Markt in Büchen überfallen. Er bedrohte die Kassiererin mit einer Schusswaffe.

Am Freitagabend kurz vor Ladenschluss betrat ein Unbekannter einen Penny-Markt in Büchen (Kreis Herzogtum Lauenburg) in der Lauenburger Straße. Der zwischen 50 und 60 Jahre alte Mann trat gegen 21.45 Uhr an die Kasse und täuschte einen Einkauf vor. Dann zog er eine Schusswaffe, richtete diese auf die Kassiererin und forderte Bargeld.

Sein Gesicht verdeckte der Mann mit einem Regenschirm, weswegen nur einen ungefähre Personenbeschreibung vorliegt. Er soll etwa 1,80 Meter groß und schlank sein, sprach akzentfrei hochdeutsch und war zur Tatzeit mit einer vom Regen durchnässten Jogginghose bekleidet. Laut Polizei hat er möglicherweise eine auffällige Hautveränderung im Mundwinkelbereich. Der Mann entkam mit einem geringen Bargeldbetrag.

Wer Hinweise auf die gesuchte Person hat, wird darum gebeten, sich mit der Kriminalpolizei Geesthacht unter 04152 / 80 03 - 0 in Verbindung zu setzen.