Das Auto ist fast ein Vierteljahrhundert jünger als sein Besitzer. Ein Grund mehr für Horst Hamann, seinen chromblitzenden Cadillac Coupé de Ville, Baujahr 1960, am Wochenende bei der Automobil-Show auf dem Hamburger Großmarkt voller Stolz zur Schau zu stellen. Liebe, Leidenschaft und viel Geld stecken im Detail.

Bei schönem Wetter wie jetzt ist der gelernte Im- und Exportkaufmann, der früher als Kontrolleur im Hafen arbeitete, am Steuer seines Straßenkreuzers auf Tour. Im Konvoi, mit Freunden, geht’s dann zur Spritztour an die Küste oder aufs Land. Daheim in Marienthal kümmert sich der rüstige Autonarr nicht nur um zwei Legenden der amerikanischen Automobilgeschichte, sondern auch um seine Ehefrau, zwei Kinder, drei Enkel und einen Urenkel. Nummer zwei ist unterwegs. Weitere Hobbys sind das Hansa-Theater und die Bundesliga.

Am Sonntagabend musste der Cadillac erst einmal sorgsam abgeledert werden. Mit Regenwasser. Leitungswasser wäre viel zu aggressiv.

Seite 13 Chromblitzende Legenden