Hamburg.

Sie kommen aus der ganzen Welt: Nach einem halben Jahr haben bereits zwei Millionen Besucher die Elbphilharmonie besucht – ein Ansturm, mit dem so kaum ein Planer gerechnet hatte. Auch an diesem Wochenende strömten wieder Tausende in Hamburgs neues Wahrzeichen.

„Die Plaza steht in besonderer Weise dafür, dass die Elbphilharmonie ein Haus für alle ist“, sagt Kultursenator Carsten Brosda (SPD). „Es ist großartig, mit welcher Begeisterung sie in den ersten Monaten angenommen wurde. Zwei Millionen Plaza-Besucher in einem guten halben Jahr sind überwältigend.“ Ähnlich sieht es Ingrid Meyer-Bosse von Hamburg Marketing: „Die Chancen stehen sehr gut, dass sich die internationale Wahrnehmung Hamburgs nachhaltig verändern wird“, sagt sie. „Die Stadt wird als Ort entdeckt, in der Aufbruchstimmung und Energie herrschen.“ Das neue Konzerthaus werde Hunderttausende zusätzliche Gäste für Hamburg begeistern.

Am Sonnabend gab Weltklasse-Dirigent Mariss Jansons mit dem BR-Symphonieorchester sein umjubeltes Debütkonzert in der Elbphilharmonie.

Seite 9 und 16 Große Berichte