Kiel/Gelting. Das LKA hat Fotos von zwei Männern veröffentlicht, die versucht haben, mittels Sprengstoff an Geld zu kommen. Belohnung für Hinweise.

Mit Bildern aus einer Überwachungskamera sucht das Landeskriminalamt Schleswig-Holstein (LKA) jetzt nach zwei Männern, die bereits am 12. Februar 2017 erfolglos versucht haben, in Gelting im Landkreis Schleswig-Flensburg den Geldautomaten einer örtlichen Bankfiliale zu sprengen. Die Täter entkamen unerkannt, wurden jedoch bei der Tat von einer Überwachungskamera gefilmt.

Die Ermittler hoffen nun, dass jemand die auffällig gekleideten Täter auf den Bildern erkennt oder sachdienliche Hinweise geben kann. Die bisherigen Ermittlungen führen in die Region Schleswig-Flensburg oder in die angrenzenden Kreise: Einige der für die Tat verwendeten Utensilien wurden in der Region erworben. Die Täter werden wie folgt beschrieben: Einer der Männer ist schlank, trägt eine Brille und trug zur Tatzeit eine Jacke der Marke „Karl Kani“. Der zweite Mann hat eine kräftige, dickliliche Figur und trug zur Tatzeit eine Jacke mit Camouflage-Muster.

Wer kennt diese Männer? Hinweise bitte an das Landeskriminalamt Schleswig-Holstein unter der Rufnummer: 0431/160-5566. Für Hinweise, die zur Identifizierung der Täter führen, hat das betroffene Geldinstitut eine Belohnung in Höhe von 500 Euro ausgesetzt.