Norderstedt. Der bekannte Geiger lädt zum kostenlosen Geigen-Unterricht am 20. und 27. Mai

Er reist mit den größten Orchestern durch die Welt und ist vor allem in China ein gern gesehener Gast und das gleich in zwei Professionen, einmal als Geiger und zum zweiten als Dirigent. Sein Rückzugsort aber ist Norderstedt. Hier ist er zu Hause bei Ehefrau Simone Voicu-Pohl, Sängerin und Musical-Pädagogin, und Tochter Nicola. Und hier gibt Gabriel Voicu auch immer wieder Geigen-Kurse in der Vicelin-Schalom-Kirche.

„Ich will das, was ich lernen durfte, womit ich viele Tausend Menschen schon erfreut habe, mein Können und meine Musik, an die nächsten Generationen weitergeben und junge Talente fördern“, sagt Gabriel Voicu. An den Sonnabenden 20. und 27. Mai gibt Gabriel Voicu in der Vicelin-Schalom-Kirche am Immenhorst 3 Kindern wieder für 30 Minuten Geigen-Unterricht. Kostenlos. Geigen aller Größen bringt er mit.

Damit er mit den Schülerinnen und Schülern genaue Zeiten verabreden kann, bittet Voicu um vorherige Anmeldung per E-Mail.

Gabriel Voicu kommt aus einer großen, internationalen Musiker-Familie, studierte Geige und Kammermusik in den Meisterklassen von Sir Yehudin Menuhin, Stefan Gheorgiu und Wolfgang Marschner. „Ich finde es schade, wenn Erfahrungen nicht weitergegeben werden“, sagt der 49-Jährige. „Während der Schnupperzeit können die Kinder probieren, ob sie überhaupt Geige spielen möchten“, sagt Voicu. Nach der Schnupperstunde können bei ihm umfassende Geigenkurse gebucht werden.

Geigen-Schnupperstunden, Sonnabend, 20. und 27. Mai, Termin nach Absprache unter contact@gabrielvoicu.com per E-Mail.