Claudia Plöchinger ist die erste ­Adresse, wenn es in Hamburg ein ungewöhnliches kulturelles Projekt zu entwickeln gilt – wie jetzt das Zentrum des anstehenden Festivals „Theater der Welt 2017“. Die gebürtige Passauerin, Jahrgang 1977, die ursprünglich mal eine Ausbildung zur Erzieherin nicht zu Ende brachte, landete durch Zufall beim Theater, arbeitet aber seit Langem auch in verwandten Bereichen. Ideen entwickeln und Menschen vernetzen, das ist Plöchingers große Leidenschaft.

Widrigkeiten bringen sie erst richtig auf Betriebstemperatur. Für Schauspielhaus-Intendantin Karin Beier kuratierte sie einst, damals noch am Schauspiel Köln, eine Spielzeiteröffnung. Für das Internationale Sommerfestival Hamburg schuf sie ein urbanes „Gartendeck“. Neue Ideen brütet sie in einem umgebauten Fachwerkhaus in Wilhelmsburg aus. Immer dabei: Pudelmischling Xaver. Plöchinger ist zupackend, nachdenklich und immer herzlich. Das neue Festivalzentrum dürfte unter ihren Händen ein einladender Ort werden.

Seite 2 Leitartikel Seite 25 Bericht