Die Wohnzimmer-Atmosphäre im Café Kostbar lädt zum Verweilen ein. Und lecker ist es hier auch

Beinahe versteckt liegt die Kostbar inmitten des Gewusels im Schanzenviertel. Urig wirkt das Café mit seinen kleinen, verschachtelten Sitzecken, den zahlreichen Kissen und den verschiedenfarbigen und gemusterten Tapeten im 70er-Jahre-Stil. Typisch Schanze eben. Aber eigentlich vor allem genau wie bei Oma zu Hause. Und eben dieser Wohlfühlfaktor ist es, der die Kostbar so kostbar macht. Erst einmal in den Kissen versunken, will so schnell niemand wieder weg. In heimeliger Atmosphäre und mit Musik im Hintergrund lässt es sich besonders gut in der Speisekarte stöbern.

Die gut sortierte Karte listet von ausgiebigen Frühstückmenüs (bis einschließlich 18 Uhr) über Salate, Panini, Cocktails und Kaffespezialitäten alles, was das Herz begehrt. Absolutes Muss: ein frisch gepresster Saft. Wer es gern exotisch mag, dem mundet garantiert der Orangen-Mango-Maracuja-Saft (0,4 l für 4,50 Euro), etwas lieblicher im Geschmack ist die Orangen-Erdbeer-Bananen-Variante.

Eine Gaumenfreude ist die Kürbissuppe, die insbesondere durch die gerösteten Kürbiskerne einen intensiven, aromatischen Geschmack erhält. Auf der Karte zu finden sind auch leckere Auf­läufe. Frisch und süßlich im Geschmack, überbacken mit Käse, schwebt man beim Essen der Curry-Reispfanne (8,90 Euro) im kulinarischen siebten Himmel. Die Portionen sind äußerst reichhaltig. Größte herzhafte Versuchung ist der kross servierte Panino mit Hähnchenbrustfilet in Erdnuss-Chili-Soße (5,20 Euro). Da zu widerstehen ist schwer. Auch die Zahl süßer Versuchungen ist groß: Klassische Pfannkuchen mit Zimt und Zucker (3,90 Euro) duellieren sich mit Vanillequark und Preiselbeeren (2,60 Euro). Keine leichte Entscheidung.

Wenn die Abendluft lauer und der Nachthimmel klarer wird, erwacht die Schanze zu neuem Leben. In der Kostbar ist das nicht anders: Plötzlich sind die Außenplätze direkt vor dem Café heiß begehrt. Mit einem kühlen Bier (Flasche ab 2,90 Euro), einem leckeren Milchshake (verschiedene Sorten 4,20 Euro bis 4,70 Euro) in unterschiedlichen Geschmacksrichtungen oder auch mit einem der zahlreichen Cocktails lässt sich das bunte Treiben und das Flair der Schanze besonders schön erleben.

Keine Frage: Die Kostbar ist ein Ort für alle, die gern in entspannter Atmosphäre speisen.

Café Kostbar Susannenstr. 36, Mo–So 8.30–2.00 (warme Küche bis null Uhr), T. 0176/63 15 58 51