Unterlagen, Spielsachen: Praktische Tipps rund um Kinder und Krankenhaus gibt das Internetportal kindergesundheit-info.de der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA). Experten empfehlen, was in die Krankenhaustasche gehört: Zunächst solle man diese, wenn das Kind schon groß genug ist, mit ihm gemeinsam packen. Neben Dokumenten wie Einweisungsschein, Krankenversicherungskarte, Impfpass, gegebenenfalls Allergiepass, Vorsorgeheft, medizinischen Dokumenten oder Medikamentenliste braucht es einen Schlafanzug, Jogginganzug, Unterwäsche, Strümpfe, Hausschuhe, Bademantel, Waschzeug.
Auch einige Spielsachen oder Kuscheltiere gehören in die Tasche. Doch packen Sie nicht zu viel ein, lieber sollte man auf Nachfrage neues Unterhaltungsprogramm beim Besuch mitbringen.
Noch wichtiger als Spielsachen sind allerdings vertraute Menschen, die dem kleinen Patienten die Bewältigung dieser ungewohnten Situation erleichtern. In der Regel können Eltern oder Geschwister sie in den meisten Fällen ohne zeitliche Einschränkung besuchen. Besteht die Möglichkeit einer Mitaufnahme und ist diese aus medizinischen Gründen erwünscht, dann bezahlen die meisten Krankenkassen die dadurch entstehenden Kosten. (ang)

Weitere Informationen:
www.kindergesundheit-info.de; Stichwort Krankenhaus