Berlin.

Sie können gefährliche Krankheiten übertragen und sind im Sommer allgegenwärtig – Mücken und Zecken. Die Stiftung Warentest hat 14 Sprays geprüft, die lästige Blutsauger fernhalten sollen. Im Gegensatz zu früheren Tests überzeugten fast alle Produkte, zehn Sprays bekamen das Urteil „gut“. Darunter auch zwei der günstigsten Kandidaten, S-quiofree von dm und Zeckito Classic von Rossmann. Testsieger waren die Sprays von Anti Brumm (Zecken-Stopp) und Autan (Protection Plus Multi Insektenschutz).

Sie schützten laut den Warentestern sechs Stunden lang sehr gut vor Zecken und schreckten auch Mücken sehr gut ab. Abzüge gab es unter anderem für gesundheitliche Einschränkungen durch die verwendeten Wirkstoffe und die Geruchsbelästigung. So setzt dm den Stoff PMD ein, der die Augen nach Angaben der Verbraucherschützer stark reizen und zu allergischen Reaktionen führen kann. Das Mittel erhielt im Urteil „Gesundheit“ nur ein „ausreichend“. Als insgesamt „mangelhaft“ bewertete die Stiftung die Sprays Braeco Zecken Abwehr sowie Zedan Natürlicher Insektenschutz. Beide schützten kaum oder gar nicht vor Mücken und Zecken, etwa weil die Wirkstoffe zu gering dosiert waren, so die Begründung.

Um zu prüfen, wie effektiv die Mittel gegen die stechenden Plagegeister wirken, besprühten sich Testpersonen an ausgewählten Stellen und ließen krankheitsfreie Labortiere über sich krabbeln. Laut Stiftung Warentest kamen pro Mittel allein 216 Zecken zum Einsatz. Ein Produkt galt dann als wirksam, wenn die Blutsauger vor den behandelten Stellen zurückschreckten und sie innerhalb von fünf Minuten auch nicht betraten.

Um den Mückenschutz zu überprüfen kamen die in tropischen Gebieten verbreiteten Aedes aegypti, die auch Gelbfieber und Zika übertragen können, sowie die auch bei uns heimische Hausmücke zum Einsatz. Während sich die Hausmücken laut den Testern von allen guten Kandidaten abschrecken ließ, schnitten bei den tropischen Insekten nur sieben Sprays „sehr gut“ ab: Anti Brumm Zecken Stopp, Autan, Rossmann, Anti Brumm Forte, Doctan Classic, Mosquito Protect und Nobite Hautspray.