Titel

Der Visionär

Durchaus forsch ist er, ein Kämpfer für die Sache, ein Visionär. Erwartet man gar nicht von einem Professor und Schneckenforscher. Doch Matthias Glaubrecht (54) gibt nicht den verkopften Wissenschaftler, für den man ihn halten könnte. Klar, bestimmt, engagiert – schon in der Schule hat sich der Wissenschaftliche Direktor des Centrums für Naturkunde und Leiter des Zoologischen Museums Hamburg über den Walfang aufgeregt. Jetzt wirbt er unermüdlich für die Vision eines neuen Naturkundemuseums in der Stadt. Den ersten Schritt hat er gestern mit dem modernisierten Zoologischen Museum gemacht.

Glaubrecht, in Hamburg geboren, ist nicht nur Zoologe, Autor, Vater. Er ist auch überzeugter Macher. 17 Jahre hat er am Berliner Naturkundemuseum gewirkt und erfahren, wie Wissenschaft populär vermittelt wird. Wäre doch gelacht, wenn das mit der bedeutenden Tier-Sammlung in Hamburg nicht möglich wäre. Selbst wenn es dauert. Mit dem Schneckentempo kennt er sich ja bestens aus.

Seite 11 Zwischen Finnwal und Eisbär