Hamburg. Angriff auf dm und Rossmann. Jedes Jahr 50 neue Filialen. Was die Pläne für die Hamburger Läden bedeuten

Die Supermarktkette Edeka und das Hamburger Traditionsunternehmen Budnikowsky verbünden sich, um die Konkurrenten dm und Rossmann anzugreifen. Gemeinsam planen die Partner eine neue Drogeriekette, die über die Grenzen Hamburgs hinaus bundesweit expandiert. „Wir können uns vorstellen, bis zu 50 neue Märkte im Jahr zu eröffnen“, sagte Edeka-Chef Markus Mosa am Dienstag. Deutschlands größter Lebensmittelhändler will dabei vom Know-how Budnis im Drogeriegeschäft profitieren. Das Familienunternehmen ist mit rund 180 Filialen Marktführer in Hamburg, über die Hansestadt hinaus aber kaum vertreten. Ob der Name Budni für die Expansion genutzt wird, ist noch nicht entschieden.

Basis für die neue Drogeriekette soll ein Gemeinschaftsunternehmen werden, das die Partner im Frühjahr kommenden Jahres gründen wollen. An der neuen Gesellschaft sollen die Budni-Eigentümer zunächst die Mehrheit halten, Edeka wäre Minderheitsgesellschafter mit 25,1 Prozent. Dabei hat sich die Supermarktkette aber die Option gesichert, den Anteil auf 74,9 Prozent auszubauen.

In der neuen Gesellschaft werden nach Angaben des Edeka-Chefs Logistik, Verwaltung und Einkauf für das Drogeriegeschäft gebündelt. Das bestehende Filialnetz von Budni verbleibt in einer separaten Gesellschaft, die sich weiter in Hand der Eigentümerfamilie Wöhlke befinden wird. Diese äußerte sich nicht zu den Plänen.

Die neue Allianz muss noch vom Bundeskartellamt genehmigt werden, das vor allem der wachsenden Marktmacht Edekas äußerst skeptisch gegenübersteht. Eine Entscheidung wird in den kommenden Monaten erwartet.

Seite 2 Leitartikel Seite 6 Bericht