Zur Feier des Tages wird Jochen Spethmann (59) heute vielleicht auf den Tee verzichten und zum Sektglas greifen: Spethmann ist Vorsitzender des Deutschen Teeverbands, und dieser feiert heute seinen 100. Geburtstag, inklusive Senatsempfang im Rathaus, da der Teeverband seinen Sitz selbstverständlich in Hamburg hat.

Spethmann ist der ideale Verbandschef. Nicht nur, weil der Hamburger die Laurens Spethmann Holding führt, den drittgrößten Teehändler in Europa mit Marken wie Meßmer, Milford und Onno Behrends. Sondern auch, weil er den Beruf des Teeverkosters von der Pike auf gelernt hat. Schlürfen, ausspucken – 100 bis 200 Tassen Tee hat Spethmann in jungen Jahren pro Tag verkostet, wie er dem Abendblatt im Interview erzählt.

Noch heute trinkt der verheiratete Familienvater dreier erwachsener Kinder täglich seine zwei Liter Tee. Seine erste große Handelsreise führte ihn nicht als Einkäufer zu den Teeplantagen Indiens oder Sri Lankas, sondern nach Russland als Teeverkäufer.

Seite 7 „Kaffee trinke ich seit 15 Jahren nicht“