Seit dem Wochenende müssen sich die Mitspieler von Philipp Ziereis (24) etwas Neues ausdenken, wenn sie den Verteidiger des FC St. Pauli aufziehen wollen. In seinem 69. Punktspiel für den FC St. Pauli war ihm in Düsseldorf mit dem Treffer zum 1:1 sein erstes Tor gelungen. „Ich musste mir bis dahin schon einiges anhören“, sagt der Verteidiger.

Im Sommer 2013 kam der 1,89 Meter große Ziereis aus Regensburg, wo er das Sportinternat besucht und sechs Jahre für den SSV Jahn gespielt hatte, zum FC St. Pauli und damit in eine neue Welt – knapp 700 Kilometer von seinem Heimatort Schwarzhofen in der Oberpfalz entfernt. Längst hat er sich in Hamburg eingelebt, schon Ende 2015 verlängerte er seinen Vertrag bei St. Pauli bis 2019.

In dieser Saison war Ziereis immer wieder von Verletzungen und Infektionen gestoppt worden. Doch jetzt ist er wieder voll da und wird das Spiel seiner Torpremiere sicher noch länger in Erinnerung behalten. Sein Trikot vom 3:1-Sieg hat er jedenfalls nicht verschenkt, sondern für sich behalten.

Seite 23 Fünf Gründe für die Rettung