Unterensingen.

Eine Gewalttat hat sich im baden-württembergischen Unterensingen im Großraum Stuttgart abgespielt: Polizisten haben am Freitag in einer Wohnung in der Gemeinde südöstlich von Stuttgart zwei tote Kinder gefunden. Polizei und Staatsanwaltschaft gehen davon aus, dass der Vater erst die Kinder und anschließend sich selbst getötet hat.

Eine Frau hatte sich am Morgen bei der Polizei gemeldet, weil sie den 45-jährigen Vater der Kinder außerhalb des Geländers auf einer Brücke gesehen hatte. Die Rettungskräfte konnten den Tod des Mannes nicht verhindern. In der Wohnung der Familie fand die Polizei die Leichen des vierjährigen Jungen und seiner achtjährigen Schwester. Die genaue Todesursache soll nun eine Obduktion klären.

Auf seinem Facebook-Profil hatte sich der Vater noch am Morgen zu einem Beziehungskonflikt geäußert, der offenbar der Tat vorausgegangen war. Die Polizei bestätigte, dass sie soziale Medien in ihre Ermittlung miteinbeziehen, wollte sich aber zu den Hintergründen der Tat nicht äußern. Nachbarn beschrieben den 45-Jährigen, seine Frau und die Kinder nach Medienberichten als „Bilderbuchfamilie“.

Weitere Angaben machten die Staatsanwaltschaft Stuttgart und die Polizei Reutlingen am Freitag aus Rücksicht auf Hinterbliebene nicht. Die Familienangehörigen befinden sich in psychologischer Betreuung.