Blankenese . Die Prognose scheint nie zu stimmen. Warum eigentlich?Ein Besuch bei den Meteorologen des DWD

Brennen auch 2018 Osterfeuer am Blankeneser Elbstrand? Das Bezirksamt Altona ist skeptisch. „Es sind jetzt ein paar ernsthafte Gespräche zu führen“, kündigte Kersten Albers als stellvertretender Bezirksamtschef nach einer Besprechung am Mittwoch an. Die neuen Regeln, mit denen die Großveranstaltung in geordnete Bahnen gelenkt werden sollte, stehen wieder auf dem Prüfstand und somit die Feuer an sich.

Denn trotz neuer Regeln lief am Osterwochenende einiges schief. Unter anderem konnte die Feuerwehr Aufbauhelfer nicht erreichen, weil eine eigens erstellte Telefonliste fehlte. Laut Bezirksamt war sie aber nur für den Fall gedacht, dass die Feuer nicht angezündet werden. Dann hätten die Helfer Nachtwache halten müssen. Da die Feuer angezündet wurden, sei die Liste obsolet gewesen. Ohnehin hatte die Feuerwehr wegegn der vorhergesagten Windböen vom Anzünden abgeraten. Das Amt sagte daraufhin die Veranstaltung ab, ruderte nach Protesten aber zurück. Albers: „Alle Beteiligten stecken in einem Dilemma zwischen Tradition einerseits und Sicherheit andererseits.“ Das gelte es, gemeinsam zu lösen. (krk)