Der Rohbau der neuen Haltestelle steht bereits: Ende 2018 soll der Streckenabschnitt der U 4 zwischen der HafenCity Universität und den Elbbrücken eröffnet werden. Die Verantwortung dafür trägt Dirk Göhring. Der 49-Jährige ist Hochbahn-Projektleiter für die U-4-Verlängerung: „Das Spannende an meinem Beruf ist, dass ich meinen Teil zur Mobilität der Hamburger beitragen kann.“

Der gebürtige Kölner arbeitet seit 2003 für das Verkehrsunternehmen. Sein Büro ist seit zehn Jahren der U-4-Baucontainer in der HafenCity: „Es ist spannend zu sehen, wie hier nach und nach ein neuer Stadtteil entsteht.“

Mit seiner Frau Dorothea, der Tochter und zwei Söhnen lebt der Diplom-Ingenieur in Eilbek. In seiner Freizeit leitet er eine Pfadfindergruppe seiner Kirchengemeinde und entspannt beim Wandern mit der Familie oder beim Klavierspielen. Urlaub machen die fünf häufig in ihrem Wohnwagen auf Fehmarn. Dann ist abschalten angesagt und die Arbeit schnell vergessen – denn eine U-Bahn gibt es auf der Ostseeinsel nicht. (ug)

Seite 11 Ein Baustellenbesuch