Wenn sich einer die Ovationen der Fans verdient hatte am Sonnabend, dann war es Edison Zani. Dass die Bundesligaboxer der Hamburg Giants durch einen 15:8-Sieg gegen Schwedt zum Abschluss ihrer Premierensaison den zweiten Platz in der Nordstaffel belegen konnten, daran hatte der Albaner großen Anteil. Alle seine sechs Saisonkämpfe in der Gewichtsklasse bis 64 Kilogramm konnte der 20-Jährige gewinnen. Wer seine Überlegenheit im Ring sah, der verstand, warum Hamburgs Verbandschefs alles dafür getan haben, um ihr Juwel vor der Abschiebung zu bewahren.

Dank eines Ausbildungsplatzes beim Sicherheitsunternehmen Herm & Sommer gelang das immerhin temporär. Und Zani, der im Sommer 2014 aus Angst vor Blutrache aus Tirana nach Hamburg floh, hat sich in seiner neuen Heimat vorbildlich integriert. Er spricht längst sehr gut Deutsch und ist ein bedächtiger, hilfsbereiter, fleißiger Mensch, der davon träumt, dauerhaft in Hamburg zu bleiben und 2020 eine olympische Medaille zu holen – für Deutschland.

Seite 24 Riesen haben große Pläne