York .

Experten haben das längst vorausgesagt: Die Senioren von heute sind so fit wie nie. Dafür gibt es täglich neue Beweise. Gut, dass ein 85-Jähriger den Mount Everest besteigen will, ist sicher etwas ganz Besonderes. Aber auch sonst sind die älteren Herrschaften gut unterwegs. Mit siebzig auf den Brocken, mit achtzig eine Kreuzfahrt – das schafft mancher mit dreißig nicht. Nun hat ein 105-Jähriger Engländer gezeigt, dass es noch besser geht: Er hat seinen Geburtstag auf der Kirmes gefeiert. Nicht am Würstchenstand, nein, auf der Achterbahn. Weil das bei aller Fitness doch nicht die Regel ist, kam der Herr namens Jack Reynolds als ältester Fahrgast des rasanten Fahrgeschäfts ins Guinnessbuch der Rekorde. Reynolds zeigte sich nach der Fahrt mit dem „Twistosaurus“ im Vergnügungspark Flamingo Land nahe York begeistert. „Das war von vorne bis hinten gut.“