Matthias Borkowski ist beim Zoll auf den Hund gekommen. Mit Rauschgiftspürhund Jule, einem belgischen Schäferhund, macht der Zollbeamte Jagd auf Drogenschmuggler vor allem im Hafen und entlang der Autobahnen. Sein größter Fund bisher: ein Kilogramm Kokain.

Eigentlich wollte der 33-Jährige mit dem XXL-Kinnbart zur Berufsfeuerwehr. Nach einem schweren Unfall war das aber nicht mehr möglich. Vor zehn Jahren stieß Borkowski zum Zoll, was er nie bereut hat. „Der Job ist abwechslungsreich, jeder Tag bringt Nervenkitzel.“ Zumindest deshalb kann er nicht nachvollziehen, dass den Hamburger Zoll so extreme Nachwuchssorgen plagen.

Apropos Nachwuchs: Über den freuen sich Borkowski und seine Partnerin wie Bolle, jeden Tag. Ihre Tochter ist jetzt vier Monate alt. Wenn er mal nicht Windeln wechselt und mit Jule Drogenschmugglern hinterherschnüffelt, findet er beim Joggen und Radfahren Entspannung. Oder wenn er die Musik laut aufdreht: Borkowski ist Heavy-Metal-Fan bis in die Bartspitzen.


Seite14 Plagiate werden zum Problem