Nur gut 60 km entfernt von Hamburg liegt Boizenburg, ganz in der Nähe der mecklenburgischen Kleinstadt, seit 2015 auch das Erstaufnahmelager Nostorf/Horst. Wie die Ankunft von Flüchtlingen am Bahnhof in der Kiosk-Kneipe gewirkt hat, zeigt Filmemacher Dieter Schumann in seiner Dokumentation „Neben den Gleisen“. Hier, am Tresen mit HSV-Fahnen und Fan-Schals sowie draußen davor, sind die Stammgäste Schichtarbeiter, Arbeitslose, Rentner, Fußballfans.

Manche sehen sich generell als Verlierer, sehen Deutschland nur noch als „BRD GmbH im Auftrag der Amerikaner“ oder Boizenburg bald als „Negerdorf“. Unverfälscht hat Schumann die Reaktionen der Kunden eingefangen, hält fest, wie ihre Gespräche zunehmend politischer und offener werden. Das ist teils beängstigend, stimmt aber auch froh – weil Schumann dem Stimmen von Flüchtlingen mit ihren Erfahrungen und Hoffnungen auf Hilfe entgegensetzt.

„Neben den Gleisen“ D 2016, 89 Min., ab 12 J., R: Dieter Schumann, im Studio-Kino