Reki Kawahara hat mit seiner Romanreihe „Sword Art Online“ weltweit bisher schon 19 Millionen Exemplare verkauft. Er schreibt Light Novel, japanische Romane, die meist Illustrationen im Anime- oder Manga-Stil aufweisen und sich primär an jüngere Erwachsene richten. Zen­trales Thema des Werks sind vollständig immersive virtuelle Realitäten als Computerspiele. Es schildert die Abenteuer des Protagonisten Kirito im mysteriösen Online-Spiel der nächsten Generation: „Sword Art Online“. Seit dem Erscheinen des ersten Bandes 2009 erfreut sich die Serie großer Beliebtheit. In der Folge entstand so ein breit gefächerter Medienmix.

Jetzt kommt eine weitere Verfilmung ins Kino: „Sword Art Online – The Movie – Ordinal Scale“ erzählt eine neue Geschichte. Sie spielt 2022 nach dem Rosario Arc, dem letzten Handlungsbogen des TV-Anime. Die Geschichte hat Kawahara selbst geschrieben, Regie in dem Film führt Tomohiko Ito , er wurde von A-1 Pictures produziert. Mit Shingo Adachi ist ein Experte für das Charakterdesign verantwortlich.

Und wer sich nicht ins Kino aufmachen kann oder will: Die US-Firma Skydance Television hat vor Kurzem bereits eine neue Live-Action-Adaption angekündigt.

„Sword Art Online – The Movie – Ordinal Scale“ Japan 2017, 119 Min., ab 12 Jahre,
R: Tomohiko Ito, täglich im Cinemaxx Dammtor,
UCI Wandsbek; http://sao-movie.net/de