Mehr als 75 Jahre alt ist Joseph Kesselrings Kriminalkomödie „Arsen und Spitzenhäubchen“ bereits. Seit der Uraufführung 1941 am New Yorker Broadway und der Verfilmung drei Jahre später sind diverse alleinstehende ältere Herren auf den Bühnen dieser Welt in den Kellern zweier alten Tanten vergraben worden.

Warum nicht auch mal im Ohnsorg?, fragte sich der scheidende Intendant Christian Seeler – und bringt am 9. April „Arsenik un ole Spitzen“ in Konrad Hansens plattdeutscher Fassung heraus. Für Regie (und Kostüme) verantwortlich ist Frank Thannhäuser. Der Intendant des Imperial Theaters hatte 2015 „Dat Narrenhuus“, die Musical-Komödie des Filmhits „Ein Käfig voller Narren“, op Platt zum Erfolg geführt. Wie damals baut er auf Erkki Hopf: Der Ohnsorg-Star spielt den Theaterkritiker und Neffen Martin; als seine Tanten Abelke und Martha agieren Edda Loges und Uta Stammer.

„Arsenik un ole Spitzen“ Premiere So 9.4., 19.30, bis 27.5., Ohnsorg-Theater (U/S Hbf.), Heidi-Kabel-Platz 1, Karten zu 18,- bis 31,50:
T. 35 08 03 21; www.ohnsorg.de