Hannover .

Was Pferde von Rindern unterscheidet? Liegt doch auf der Hand, könnte man meinen. Wer reitet schon auf einer Kuh? Aber darum ging es nicht, jedenfalls nicht vor Gericht. Vor dem Verwaltungsgericht Hannover wurde in einem Nachbarschaftsstreit ein ganz anderes Thema verhandelt. Es ging um einen Vergleich: Wer riecht mehr? Das Pferd oder das Rind? Ein Kläger hatte sich gegen die Baugenehmigung zur Errichtung von Pferdeställen auf seinem Nachbargrundstück gewehrt. In einem ehemaligen Kuhstall und einer Scheune sollten neun junge Pferde sowie sieben Stuten und ihre Fohlen untergebracht werden. Er befürchtete fiese Geruchsbelästigung. Die Stadt war der Meinung, beide Tiere riechen gleich viel oder wenig. Das Gericht glaubt das nicht. Es stoppte die Baugenehmigung. Jetzt soll ein Tierarzt den Geruch überprüfen. Einer mit einer feinen Nase.