Marl.

Große Ehre in jungen Jahren. Der Berliner Vincent Hagn ist mit acht Jahren der jüngste Grimme-Preisträger seit Bestehen der Auszeichnung. Hagn erhält den Preis für seine Rolle in der ZDF-Produktion „Der Mond und ich“. In dem nur wenige Minuten langen Kinderfilm spielt Hagn einen Jungen, der nicht einschlafen kann und plötzlich in seinem Kinderzimmer ein magisches Licht entdeckt. Der Achtjährige war mit seinen Eltern in das nordrhein-westfälische Marl gereist, wo am Abend die große Gala stattfinden sollte. Stolz posierte Hagn schon vor der Verleihung mit der Trophäe für die Fotografen.

Mit der Auszeichnung befindet sich der junge Berliner in guter Gesellschaft, denn der Grimme-Preis gilt als eine der wichtigsten Auszeichnung der deutschen Medienbranche. Schauspielerin Senta Berger (75) ist am Abend mit dem Ehrenpreis des Deutschen Volkshochschul-Verbandes ausgezeichnet worden.

Zu den weiteren Preisträgern gehören ZDF-Satiriker Jan Böhmermann (36) und die Schauspieler Anna Maria Mühe (31) und Devid Striesow (43). Die Pro-Sieben-Show „Raus mit Applaus“ mit Moderator Oliver Polak (40) war die einzige Produktion eines Privatsenders, die in diesem Jahr von der Grimme-Jury bedacht wurde.