Der Deutsche flirtet am liebsten im Zug. Das hat das Marktforschungsinstitut Innofact herausgefunden und 1020 Leute dazu befragen lassen, in welchem öffentlichen Verkehrsmittel sie am liebsten Leute näher kennenlernen wollen (61,2 Prozent). Der Zug war also die Nummer eins, die S-Bahn – eigentlich ja viel voller und damit mehr Angebot – schnitt schlechter ab (39,5 Prozent). Noch schlechter aber waren die Werte für Mitfahrgelegenheit (38,6) und Straßenbahn. Gefolgt von U-Bahn (37,3), Fernbus (36,1) und Nahverkehrsbus (32,5). Weit abgeschlagen musste sich mit 25,1 Prozent das Flugzeug zufrieden geben. Weniger Flirtpotenzial hatte nur noch das Taxi (8,7). Warum das so ist, wurde nicht erklärt, da ist wohl die Fantasie gefragt. Wer der Statistik Paroli bieten will, kann es ja mal am Wochenende ganz ohne Zug und Bahn probieren – im Biergarten zum Beispiel.