Hamburg. Mit einem ungewöhnlichen Aufruf bittet die Hamburger Polizei um Mithilfe. Sie sucht mit dem Foto einer Leiter nach den Tätern.

Nach der Brandstiftung an mehreren Polizei-Fahrzeugen hoffen die Hamburger Ermittler mit Hilfe einer sichergestellten Trittleiter den Tätern auf die Spur zu kommen. Die Leiter sei offenbar schon mehrere Tage vor der Tat am vergangenen Montag auf dem Marktgelände an der Grundstraße (Eimsbüttel) neben dem Tatort abgestellt worden, teilte eine Polizeisprecherin mit.

Mit dieser Trittleiter sollen sich die Täter Zugang auf das Polizeigelände verschafft haben
Mit dieser Trittleiter sollen sich die Täter Zugang auf das Polizeigelände verschafft haben © Polizei Hamburg | Polizei Hamburg

Die Polizei veröffentlichte ein Foto einer vergleichbaren Trittleiter und bat Zeugen, die vor der Tat Personen mit einer solchen Leiter gesehen haben, sich zu melden. Vermutlich waren die unbekannten Täter am frühen Montagmorgen mit der Leiter über die Grundstücksmauer des Polizeigeländes geklettert. Dort setzten sie einen Mannschaftswagen in Brand. Das Feuer griff auf andere Fahrzeuge über. Vier Mannschaftswagen brannten vollständig aus, zwei weitere Transporter und zwei zivile Funkstreifenwagen wurden in Mitleidenschaft gezogen.

Nach einer ganz groben Schätzung sei ein Sachschaden von gut 100 000 Euro entstanden, sagte die Sprecherin. Auf einem linken Online-Portal war am Dienstag ein Bekennerschreiben von Gegnern des für Juli geplanten G20-Gipfels in Hamburg aufgetaucht.