Was macht den deutschen Hip-Hop aus? Eine Beschreibung, mit der der Musikstil in „Wenn der Vorhang fällt“ erklärt wird, lautet: „Wenn der Hip-Hop eine Person wäre, dann eine höchst schizophrene, mit einem Arm total aufgepumpt und dem anderen in ganz normaler Größe – und es wäre auf jeden Fall egal, wo diese Person herkommt.“

Drei Jahre lang hat Michael Münch an seinem Dokumentarfilm gearbeitet. In ihm zeichnet er nach, wie sich der Deutsch-Rap in 30 Jahren entwickelt hat. In Gesprächen erzählen Größen wie die Hamburger Samy Deluxe und Smudo, Max Herre oder Sido, wie sie mit der Hip-Hop-Szene in Kontakt kamen, was es mit dem Boom in den 90ern auf sich hatte und wie sich das Genre in den Nullerjahren neu ausrichtete, bevor es erfolgreich und innovativ wurde wie kaum zuvor.

>

„Wenn der Vorhang fällt“ D 2017, 79 Min., o. A., R: Michael Münch, täglich im Studio-Kino