Ein Baby kann das Familienleben ziemlich auf den Kopf stellen. Wenn der Familienzuwachs aber ein Manager der Chefetage ist, geht es erst richtig rund. Im Animationsfilm „Boss Baby“ von „Madagascar“- und „Shrek“- Regisseur Tom Mc-Grath, begibt sich ein Baby auf geheime Mission. Erzählt wird die entzückende Geschichte aus der Sicht des siebenjährigen Tim. Der führt ein perfektes Leben als geliebtes Einzelkind. Daher ist er gar nicht angetan, als plötzlich das neue Baby dazukommt. Dass das Neugeborene kein normales Kind ist, scheint aber nur Tim aufzufallen. „Der Typ trägt ’nen Anzug!“

Allerdings ist es nicht nur Tim, der um seinen Platz im Herzen der Eltern fürchtet. Das Baby wurde als Spion der Firma Babycorp in die Familie eingeschleust. Denn auch Babys sehen ihren Platz im Herzen der Eltern in Gefahr. Der Übeltäter? Hundewelpen! Der Traum des Boss Babys: die Firma Puppy Co., den größten Welpenzüchter der Welt, aufzuhalten.Tims Traum: das seltsame Baby loszuwerden. Schnell wird klar, dass die beiden ihre Kräfte vereinen müssen.

Das preisgekrönte Bilderbuch von Marla Frazee wurde kindgerecht und sehr liebenswert animiert. Wesentlich ausgefeilter als die Action, in der man sich etwas mehr Tiefgang in der Bruderbeziehung gewünscht hätte, ist die optische Gestaltung. Immer wieder entführt der kleine Tim den Zuschauer in seine fantastisch bunte Fantasiewelt, in der die 3-D-Effekte besonders gut zur Geltung kommen. Entstanden ist eine unterhaltsame, originelle Komödie nicht nur für Kinder.

„The Boss Baby“ USA 2017, 97 Min., o. A.,
R: Tom McGrath, täglich im Cinemaxx Dammtor/Harburg/Wandsbek, Hansa, UCI Mundsburg/
Othmarschen-Park/Wandsbek;
www.dreamworks.com/thebossbaby