Profisurfer, Manager, dann Entwicklungshelfer und Reiseunternehmer in Südafrika. Das sind die ersten drei Leben des Axel Ohm. In seinem vierten hat sich der 54-Jährige, der im Portugiesenviertel lebt, der Gastronomie und dem Bier verschrieben.

Da liegt es nahe, dass der ausgebildete Biersommelier nun gemeinsam mit Patrick Rüther eine Brauerei mit Gastronomie in den Riverkasematten am Hafen eröffnet: „Dieses Projekt ist für mich eine Herzensangelegenheit. Ich sehe mich so ein bisschen als Missionar in Sachen handwerklich gebrautes Bier.“ Die Kunst des Brauens war einer der Schwerpunkte des preisgekrönten Lokals Altes Mädchen in den Schanzenhöfen, an dem Ohm bis 2016 beteiligt war.

Wenn der Vater von 16-jährigen Zwillingstöchtern mal nicht mit Projekten beschäftigt ist, powert er sich mit Freundin Mo beim Surfen aus. Am liebsten in Südafrika, weil dort die Wellen „bis fünf Meter hoch sind“, aber auch mal ganz gemütlich vor Fehmarn.

Seite 15 Die Pläne für die Riverkasematten