München.

Der Job von Eichhörnchen ist es, auf Bäume zu klettern, doch offenbar fühlen sich einige der Nager magisch von der Kanalisation angezogen. Denn wieder haben Passanten in München ein Eichhörnchen in misslicher Lage entdeckt: Es war in einer Gullyöffnung stecken geblieben. Die herbeigerufene Tierrettung wusste, was zu tun ist: Der diensthabende Tierarzt Patrick Wagmeister rieb das Tier mit einem Gleitgel ein, das auch bei der Geburtshilfe eingesetzt wird, wie die „Süddeutsche Zeitung“ berichtet. Das Eichhörnchen war völlig erschöpft und verstört – aber unverletzt. Als Trost erhielt es einen passenden Namen: Gulliver. Jetzt wird es bei einer Expertin aufgepäppelt. Es soll schon wieder Appetit haben.

Erst im Dezember befreiten die Münchener Retter Artgenossen Olivio aus einem Gullydeckel. Hoffentlich haben die beiden nun ihre Lektion gelernt.